Braun/Juhnke: Regierender Bürgermeister muss bei Humboldt-Forum endlich für Klarheit sorgen

Die Kulturpolitiker der CDU-Fraktion, Michael BRAUN und Dr. Robbin JUHNKE, erklären:

„Es ist unverständlich, dass die PDS-Abgeordneten Brauer und Flierl heute eine Vorfinanzierung des Wiederaufbaus und sogar eine endgültige Kostenbeteiligung abgelehnt haben.

Dr. Robbin Juhnke, MdADr. Robbin Juhnke, MdA
Dies ist umso überraschender, da noch vor zehn Tagen der kulturpolitische Sprecher der PDS-Fraktion, Wolfgang Brauer, eine Erhöhung des Eigenanteils des Landes Berlins von 32 Mio. auf 77 Mio. Euro gefordert hatte, um im Humboldt-Forum die Landesbibliothek unterbringen zu können. Wie lautet denn nun die Auffassung der PDS? War die Zusage Wowereits gegenüber Bundesbauminister Tiefensee innerhalb der Koalition abgesprochen? Wie lautet nicht die gestrige, nicht die vorgestrige, nicht die morgige, sondern die heutige Meinung des Senats?
Der Regierende Bürgermeister muss endlich für Klarheit innerhalb der Regierungskoalition sorgen und ein mit seinem Koalitionspartner abgestimmtes Nutzungs- und Finanzierungskonzept vorzulegen.


Seine Politik des „Avanti dilettanti“ beschädigt nur weiter dass Verhältnis zwischen Berlin und dem Bund.

Die CDU Berlin wünscht den schnellen Wiederaufbau des Stadtschlosses ohne Wenn und Aber. Der Dilettantismus und die Vielstimmigkeit im Senat erschweren dieses Ziel.“